Mittwoch, 15. Januar 2014

Für warme Ohren!

Damit man bei diesen halb-winterlichen Temperaturen trotzdem warme Ohren hat, hier etwas neues zum selber häkeln: Ein Stirnband!

Es geht vom Prinzip genauso wie die vorherigen Manschetten und ist schnell gemacht. Farbe bleibt Euch überlassen. Ich würde etwas knalliges empfehlen :)

Ihr beginnt mit einer Luftmaschenkette, welche um den Kopf reichen sollte. Dann wird Anfang mit Ende verbunden, eine weitere Luftmasche angeschlagen und mit halben oder ganzen Stäbchen weiter gehäkelt. Am Ende die Reihe wieder mit einer Kettmasche verbinden. Es sollten so viele Reihen gehäkelt werden, bis das Stirnband gut über die Ohren reicht. Das hängt aber auch von der Dicke der Wolle ab und ob Ihr halbe oder ganze Stäbchen benutzt. Ich würde sechs bis sieben Reihen für hSt empfehlen. Damit man die Kettmaschen nicht sieht, kann man eine Manschette, so wie beim Schleifchen drum herum häkeln. Dafür einfach Stirnband an der Stelle zusammen drücken und eine Reihe Luftmaschen herumhäkeln. Darauf wieder halbe oder ganze Stäbchen setzten, so viele Reihen wie man möchte. Auf dem Bild sind es 9 ganze Stäbchen für Stinband, sowie Manschette (Manschette natürlich quer). Einfach alles innen zusammennähen und vernähen, vielleicht noch verzieren und fertig!


P.S.: Statt der Manschette lässt sich auch das bereits erlernte Schleifchen anbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen